Dienstag März 19 , 2024

Category: Spachtettechniken

Dekorspachtel Spatula Stuhhi wirkt besonders elegant

Spatula Stuhhi

Effektvoller Mineralspachtel auf Kalkbasis mit Glanzvermögen für anspruchsvolle, natürliche, charakteristische Spachteltechniken im Innenbereich. Natürlicher, hoch diffusionsfähiger Werkstoff.

Wir haben die Aufgabe bekommen eine Wand dekorativ zu bearbeiten. Der Kunde wollte gerne die Spachteltechnik mit Spatula Stuhhi im Farbton S3SC, ein mittelgrau. Wir kamen und deckten erst einmal den Bodenbereich ab in dem Bereich wo gearbeitet wurde. Da noch Tapeten auf dem Untergrund waren mussten diese erst einmal restlos entfernt werden. Der Untergrund war einigermaßen glatt sodass nicht viel gespachtelt werden musste. Das ist wichtig der Untergrund sollte schön glatt sein. Als erstes kam die Grundierung Fund fein auf die Fläche die bearbeitet wird. Nach Trocknung wurde im Decken und Kantenbereich ein Klebeband angeklebt damit die Kanten schön gerade laufen, geht natürlich auch ohne. Die erste Schicht wird aufgetragen mit einer venezianischen Glättekelle. Durch kurze und kräftige Züge die immer Überlappend sein sollen kommt man an die geforderten Schichtdicke. Diese sollte schön dünn sein. Das ganze wird 3x gespachtelt mit einem leichten Zwischenschliff, mit sehr feinem Schleifpapier. Nach dem letzten Spachtelgang wird die Masse verpresst und es entsteht ein schöner Glanz.

Spatula Stuhhi – Klassiker seit über 25 Jahren | Dinova.de

Einzelne Spachtelgänge mit Trocknungsphasen

 

   

 

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
 

Dekorative Wandgestaltungen in Lasur und Goldspachtel

Projektanforderung

1. Renovierung einer kompletten Wohnung
2. Deckenanstrich
3. Gestaltung der Wandflächen umlaufend
4. Gestaltung der Essecke

Lösungsansatz

  • Erforderliche Abdeckarbeiten von Bodenflächen und Möbeln
  • Decken und Wandflächen mit Füllstoff aufwendig verspachtelt
  • Deckenflächen  und Wandflächen im vorgegebenden Farbton gestrichen
  • in der ganzen Wohnung auf Türhöhe mit Lasurtechnik bearbeitet
  • in der Essecke Wandflächen grundiert, dreimal mit mineralischen Kalkspachtel gespachtelt und poliert, mit Goldwachs flächendeckend überzogen
  • als Highlight wurde als Abschlusskante zur Lasur ein Goldbändchen eingespachtelt

Nachfolgend Bilder einiger Arbeitszyklen nach Fertigstellung

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
 
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031